„VOR LAUTER STAUNEN“

„Als bekennender Rilke-Fan ließ ich mich dazu von seinem Gedicht „Vor lauter Lauschen und Staunen sei still“ inspirieren. Ich hatte den Ehrgeiz, das filmische Moment eines Rollbuchs zu nutzen – also den Moment in dem der Betrachter nicht weiß – was wird sich aus dem ent- wickeln was ich gerade sehe. Es war ein langer Weg zu meinen zehn Metern Rilke – aber er hat sich gelohnt.“ (Elke Ehninger)

Erscheinungsjahr 2016 Text: Rainer Maria Rilke; Illustrationen © Elke Ehninger
Rollbuch-Edition, ca. 10m x 168mm. 5 Ex. Material Ahorn; Schwalbenschwanzzinken,

„In your face“ Ocean. Now! & Rollbuch

Diese limitierte #inyourface Rollbuch Edition wurde mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail handgefertigt. Es erzählt eine Geschichte der kollektiven Macht der Menschen: Auf jedem Porträt finden Sie Mikroplastikproben, die von fürsorglichen Menschen an verschiedenen Stränden auf der ganzen Welt gesammelt wurden, sowie eine Aussage des Protagonisten darüber, was der Ozean für ihn / sie bedeutet. Und die Geschichte geht weiter: Wir nutzen diese Porträts, um den Druck zu maximieren, ein Verbot von # Mikroplastik in Kosmetika einzuführen – auf politischer Ebene. Diese Porträts wurden gesehen und ihre starke Botschaft von der deutschen Umweltministerin anerkannt, der wir 90.000 Unterschriften persönlich übergeben haben, um JETZT ein gesetzliches Verbot zu erwirken – der erste Schritt zur Sensibilisierung wurde getan. Rollbuch ist dankbar für diese Kollaboration und unterstützt den Weg für ein Verbot von Mikroplastik in Kosmetik und Reinigungsmitteln.

Copyright Fotografie @ Saskia Uppenkamp

„Mundimappa“ – von Tonia R. Alvarez

Besonders in Corona-Zeiten hatten wir das starke Bedürfnis, Künstler zu unterstützen, mit denen wir zusammenarbeiten, und sind sehr dankbar, endlich zwei wundervolle neue Ausgaben zu veröffentlichen und herauszubringen. Dieser ist von Tonia R. Alvarez und enthält eine spanische und eine deutsche Kopie. Die Geschichte handelt von unserer Erde.

Konzept: Was ist in dieser Realität? Vision eines Herzens. Es ist ein Ansatz der Liebe zur Erde in der Sprache der Kinder. Bilder, einfache Ideen mit ein bisschen List. Unterschiedliche Einstellungen mit, über und für die Erde. Was ist eine Karte? Eine einfache Idee. Ein Modell, um zu erkennen, wo wir leben. Eine Zeichnung einer sich ändernden Idee. Heilende Metaphern. Unterschiedliche Einstellungen zu einer wundervollen Welt, mit der wir uns identifizieren. Realität wird zum Wunder der Realität und die Antwort ist, andere Karten zu zeichnen. . Neue Rollbuch Edition jetzt erhältlich! startete einBuch.haus

Moiré Rollbuch

Wir freuen uns sehr, die Veröffentlichung einer unserer neuesten Rollbuch-Ausgabe des in Halle lebenden Künstlers und Designers Jonathan Steffens bekannt zu geben. Es ist unser zweites Mal, dass wir mit der Moiré-Technik experimentieren, für die wir uns diesmal mit Jonathan zusammengetan haben. Die von Jonathan Steffens erstellten Grafiken nutzen den Effekt einer gezielten Interferenz: Bewegung wird in einzelne Bilder geschnitten und diese übereinander gelegt. Wenn Sie die Grafik mit einem Raster abdecken, ist jeweils nur eines dieser Einzelbilder sichtbar. Durch Verschieben der Grafik werden die einzelnen Bilder abwechselnd in schnellen Sequenzen sichtbar und erzeugen die Illusion eines Films. Die Tatsache, dass unsere Augen auf verschiedene Weise so leicht getäuscht werden können, spielt eine entscheidende Rolle. Jonathan Steffens ‚Arbeit befasst sich thematisch mit fantastischen Industriewelten, mit ineinandergreifenden Maschinenteilen, die nur in unendlicher Rotation Bewegung erzeugen, um sich selbst am Leben zu erhalten.
Das Formular folgt einer Funktion, die neue Formen erstellt, deren Funktion nur in
ihrer eigenen Form liegt …

Kids Ozean Rollbuch Workshop

Kids Rollbuch-Ozean-Workshop
Im Oktober 2020 hatten wir das Glück, einen Kids Rollbuch-Ozean-Workshop in Kooperation mit Meike Schützek von Ocean Now realisieren zu dürfen. Es war ganz wunderbar!
Wir sind mit einer Diskussion über den Ozean gestartet, schauten einen kurzen Film and und sprachen über Meeresbewohner und darüber, warum der Ozean sehr wichtig für das Leben des Menschen ist. Die Plastikverschmutzung haben wir dabei näher untersucht und haben Ideen gesammelt, was jede*r dazu beitragen kann, um die Plastikverschmutzung zu bekämpfen, so dass der Ozean gesunden kann. Meike Schützek Ocean Now
Im kreativen Teil des Workshops leitete Ann-Christin Müller die Gestaltung des Rollbuchs und es entstand ein 10 Meter langes Papierband mit einer Küstenlandschaft mit Tieren, die an der Küste und im Ozean zuhause sind… Bücher und Modell-Meerestiere dienten dabei als Inspiration. Menschen, die Plastik am Strand sammeln, tauchen ebenfalls als wichtiges Element mit auf. Am Ende des Workshops präsentierten die Klassensprecher das Rollbuch und es gab eine große Runde Applaus. Der Workshop konnte mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Pfefferwerk und der Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek realisiert werden.
Fotografin: Saskia Uppenkamp|Photographer