Pyramide

So sieht es aus, wenn „Des Marders Flügel“ durch den Kurbelkasten rollt…
Eine Fabel mit Holzschnitten von Ann-Christin Müller in einer handgefertigten Kleinauflage von 20 Stück.
Bei Interesse: mail@rollbuch.com

Workshop, Mai 2013

Der erste Rollbuchworkshop findet in Hamburg statt. Illustratoren/Autoren und Designer werden drei Tage lang die Grenzen des Mediums erkunden. Location in bester Hamburger Schanzenlage: „PROJEKTOR – kultureller Raumteiler“. Wir freuen uns auf spannende Ergebnisse und schöne Stunden gemeinsamer Arbeit!

Stadtlichh, März 2013

Das Rollbuch – ein „Herzstück“. Eine Seite im engagierten Hamburger Stadtmagazin,
in Szene gesetzt von Kathrin Brunnhofer (Fotos) und Verena Fischer (Text). Herzlichen Dank!

Galerie Leiss, Dezember 2012

Eine der feinsten Schmuckgalerien des deutschsprachigen Raums widmet dem
Rollbuch eine Vitrine. Highlight ist ein goldglänzendes Schmuckkästchen-Rollbuch
mit Lyrik von Ann-Christin Müller.

Eine neue Marke

„Rollbuch“ ist nun hochoffiziell eine Marke. Das ist vor allem Christoph Mack zu verdanken, Liebhaber und Förderer des Rollbuchs seit der „Stunde Null“.

Independent Publishing Fair, September 2012

Hochoffizielle Produktpräsentation auf der Independent Buchmesse in Hamburg Oberhafen.
Ein Setting von edlem Graphic Design abseits des Mainstreams und grosser Auflagen. Erfreuliches Feedback und grosses Interesse, vielversprechende Kontakte und Angebote für Kooperationen…

HHgutenappetit, Credits: About/Independent Publishing Fair Hamburg, September 2012

Buchbinderei Altona, März 2012

Präsentation des Rollbuchs im kleinen Rahmen, Lesung der ersten
Rollbuchgeschichte „Des Marders Flügel“. In einer lichtdurchfluteten Location voller handwerklichem Charme, dazu auch noch ein erinnerungswertes Kuchenbuffet.

Willkommen

Hier ist es, das Rollbuch. Fast drei Jahre Entwicklungszeit, unzählige Stunden in der Werkstätte, und endlose Emails mit sehr geduldigen Patentanwälten.  Fast scheint es, als wäre es schon immer dagewesen, und doch überrascht es immer wieder. Bei fast jedem reizt es den Spieltrieb, und ständig tauchen Ideen auf was man damit noch alles machen könnte. Seine Verwandtschaft mit dem Rollfilm, dem Filmprojektor, vielleicht auch mit alten Tonbändern, mit der jüdischen Thora… all das ist Geschichte, und vielleicht mitverantwortlich für den zeitlosen Charme des Rollbuchs.

Dieser Blog zeigt die Entwicklung des Projekts, Meilensteine, Veranstaltungen, Entwicklungen neuer Details, Kollaborationen…