„VOR LAUTER STAUNEN“

„Als bekennender Rilke-Fan ließ ich mich dazu von seinem Gedicht „Vor lauter Lauschen und Staunen sei still“ inspirieren. Ich hatte den Ehrgeiz, das filmische Moment eines Rollbuchs zu nutzen – also den Moment in dem der Betrachter nicht weiß – was wird sich aus dem ent- wickeln was ich gerade sehe. Es war ein langer Weg zu meinen zehn Metern Rilke – aber er hat sich gelohnt.“ (Elke Ehninger)

Erscheinungsjahr 2016 Text: Rainer Maria Rilke; Illustrationen © Elke Ehninger
Rollbuch-Edition, ca. 10m x 168mm. 5 Ex. Material Ahorn; Schwalbenschwanzzinken,

MISS READ Artbook Festival / einbuch.haus

MISS READ ist Europas größtes Kunstbuchfestival, das sich dem Aufbau von Communities und der Schaffung eines öffentlichen Treffpunkts für den Diskurs über Künstlerbücher, konzeptionelle Veröffentlichungen und das Veröffentlichen als Praxis widmet. Wir wurden mit einbuch.haus eingeladen auch unser Rollbuch vor Ort zu präsentieren und zusätzlich eine Live Drawing Performance zu geben. Tatsächlich hat die Messe auch zu sehr interessanten weiteren Kollaborationen geführt. Wir waren sehr glücklich dabei zu sein.

BuchDruckKunst / Museum der Arbeit Hamburg 2019

Die 14. BuchDruckKunst präsentiert als Verkaufsmesse einer vielzahl von Ausstellern, die mit traditionellen wie neuen Druckverfahren arbeiten, aber auch Unikate und Malerbücher herstellen. Museumsbesucher, Sammler und Institutionen kommen in entspannter Umgebung mit den Künstlern und Editionen in Kontakt. Historische Druckverfahren und Handwerkstechniken wie Lithografie, Radierung, Buchdruck, Schriftguss, Hand- und Maschinensatz, Papierschöpfen und Buchbinden gehören mittlerweile zum festen Programm der Messe. 

Aktuelle Informationen, das Programm der Messe und viel Wissenswertes finden Sie auf buchdruckkunst.com

Bildschön Messe / Museum Altona / Kinderbuchhaus 2018

Auch in diesem Jahr lädt das Hamburger Kinderbuchhaus wieder zur großen Illustrationsmesse „Bildschön“ ins Altonaer Museum ein und zeigt alles, was mit Illustrationen noch schöner ist. Eine gute Gelegenheit Kollegen und Künstler zu treffen und vielleicht das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu kaufen.

Artbook Berlin 2018

Die Künstlerbuchmesse Artbook Berlin fand vom 16. bis zum 18. November 2018 statt und lädt vor allem Buchkunst Liebhaber nach Kreuzberg ein. Im Kunstquartier Bethanien am Mariannenplatz stellten dort rund 100 internationale Buchkünstler, Kunstdrucker und Verleger ihre Werke aus. Rollbuch zeigte dort erstmalig 6 Neuerscheinungen von Künstler- kooperationen. Von Comic, Kunst bis hin zu Kindergeschichten, konnten sich die Besucher durch eine inzwischen breitgefächerte Auswahl kurbeln. 

Books in Motion

Die Ausstellung „Books in Motion“ gibt einen Einblick in die widersprüchliche Eigenart des Rollbuchs; – seine suggestive Zeitlosigkeit, seine sinnlichen Qualitäten, und das scheinbare Gegenkonzept zu “digitalen” Lesegewohnheiten.

ROLLBUCH WORKSHOP

Wir wurden von einbuch.Haus eingeladen einen Designer und Illustratoren Rollbuch Workshop zu halten. Wieder einmal war es sehr spannend zu sehen wie unterschiedlich die 6 Illustratoren mit dem 10 Meter langen Papierband umgegangen sind.