Erscheinungsjahr 2016 Text: Rainer Maria Rilke; Illustrationen © Elke Ehninger
Rollbuch-Edition, ca. 10m x 168mm. 5 Ex. Material Ahorn; Schwalbenschwanzzinken,
MISS READ ist Europas größtes Kunstbuchfestival, das sich dem Aufbau von Communities und der Schaffung eines öffentlichen Treffpunkts für den Diskurs über Künstlerbücher, konzeptionelle Veröffentlichungen und das Veröffentlichen als Praxis widmet. Wir wurden mit einbuch.haus eingeladen auch unser Rollbuch vor Ort zu präsentieren und zusätzlich eine Live Drawing Performance zu geben. Tatsächlich hat die Messe auch zu sehr interessanten weiteren Kollaborationen geführt. Wir waren sehr glücklich dabei zu sein.
Im Zuge der BuchDruckKunst Messe hat Rollbuch zusätzlich einen Kinder Workshop zum Thema „Hans und die Bohnenranke“ veranstaltet. Das Ergebnis lässt sich sehen. Das Rollbuch blieb in Händen des Museums.
Die 14. BuchDruckKunst präsentiert als Verkaufsmesse einer vielzahl von Ausstellern, die mit traditionellen wie neuen Druckverfahren arbeiten, aber auch Unikate und Malerbücher herstellen. Museumsbesucher, Sammler und Institutionen kommen in entspannter Umgebung mit den Künstlern und Editionen in Kontakt. Historische Druckverfahren und Handwerkstechniken wie Lithografie, Radierung, Buchdruck, Schriftguss, Hand- und Maschinensatz, Papierschöpfen und Buchbinden gehören mittlerweile zum festen Programm der Messe.
Aktuelle Informationen, das Programm der Messe und viel Wissenswertes finden Sie auf buchdruckkunst.com
Auch in diesem Jahr lädt das Hamburger Kinderbuchhaus wieder zur großen Illustrationsmesse „Bildschön“ ins Altonaer Museum ein und zeigt alles, was mit Illustrationen noch schöner ist. Eine gute Gelegenheit Kollegen und Künstler zu treffen und vielleicht das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu kaufen.
Die Künstlerbuchmesse Artbook Berlin fand vom 16. bis zum 18. November 2018 statt und lädt vor allem Buchkunst Liebhaber nach Kreuzberg ein. Im Kunstquartier Bethanien am Mariannenplatz stellten dort rund 100 internationale Buchkünstler, Kunstdrucker und Verleger ihre Werke aus. Rollbuch zeigte dort erstmalig 6 Neuerscheinungen von Künstler- kooperationen. Von Comic, Kunst bis hin zu Kindergeschichten, konnten sich die Besucher durch eine inzwischen breitgefächerte Auswahl kurbeln.
Die Ausstellung „Books in Motion“ gibt einen Einblick in die widersprüchliche Eigenart des Rollbuchs; – seine suggestive Zeitlosigkeit, seine sinnlichen Qualitäten, und das scheinbare Gegenkonzept zu “digitalen” Lesegewohnheiten.
Wir wurden von einbuch.Haus eingeladen einen Designer und Illustratoren Rollbuch Workshop zu halten. Wieder einmal war es sehr spannend zu sehen wie unterschiedlich die 6 Illustratoren mit dem 10 Meter langen Papierband umgegangen sind.
Auf 11 Metern kurbelt man sich in diesem magischen Rollband durch ein Abenteuer von Alice in Wonderland. Erstmalig wurde dieses Rollbuch auf der Messe im Museum der Arbeit Hamburg präsentiert und fand dort viele erstaunte Gesichter über das endlos scheinende Papierband.