Kids Ozean Rollbuch Workshop

Kids Rollbuch-Ozean-Workshop
Im Oktober 2020 hatten wir das Glück, einen Kids Rollbuch-Ozean-Workshop in Kooperation mit Meike Schützek von Ocean Now realisieren zu dürfen. Es war ganz wunderbar!
Wir sind mit einer Diskussion über den Ozean gestartet, schauten einen kurzen Film and und sprachen über Meeresbewohner und darüber, warum der Ozean sehr wichtig für das Leben des Menschen ist. Die Plastikverschmutzung haben wir dabei näher untersucht und haben Ideen gesammelt, was jede*r dazu beitragen kann, um die Plastikverschmutzung zu bekämpfen, so dass der Ozean gesunden kann. Meike Schützek Ocean Now
Im kreativen Teil des Workshops leitete Ann-Christin Müller die Gestaltung des Rollbuchs und es entstand ein 10 Meter langes Papierband mit einer Küstenlandschaft mit Tieren, die an der Küste und im Ozean zuhause sind… Bücher und Modell-Meerestiere dienten dabei als Inspiration. Menschen, die Plastik am Strand sammeln, tauchen ebenfalls als wichtiges Element mit auf. Am Ende des Workshops präsentierten die Klassensprecher das Rollbuch und es gab eine große Runde Applaus. Der Workshop konnte mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Pfefferwerk und der Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek realisiert werden.
Fotografin: Saskia Uppenkamp|Photographer

Tiefsee Rollbuch Workshop II

Wir freuen uns . über die Einladung für einen weiteren Rollbuch Workshop zum Thema „Tiefsee“. Diesmal waren die Kinder zwischen 6 – 10 Jahren alt. Auch hier entstand wieder ein zauberhaftes Rollbuch Resultat welches die Kinder mit Freude mit nach Hause genommen haben.

Tiefsee Rollbuch Workshop I

Kinder Rollbuch Workshop zum Thema die Tiefsee. 12 Kinder von der Robert Jung Oberschule zeichnen auf 10 Metern, was sie sich unten in der Tiefsee unserer Ozeane an Leben und Kreaturen vorstellen. Vielen Dank an die Stadtbibliothek Charlottenburg / Wilmersdorf für die Einladung.

„Selbstgebaut & selbst gekurbelt“

1669789_628244623895538_2111416409_o

1900520_628244630562204_1764681145_o

Unser neuer Rollbuch-Bausatz findet bei Kindern viel Sympathie und macht das Medium noch interaktiver und lehrreicher. Der vorgefertigte Kasten besteht aus günstigem Pappelsperrholz, das sich mit Buntstiften nach Herzenslust bemalen lässt.